Neben dem bereits etablierten „Gutes aus deutscher Landwirtschaft“-Zeichen steht seit dem 01.01.2026 das neue Zeichen „Rohstoff aus deutscher Landwirtschaft“ für die Auslobung der deutschen Herkunft des landwirtschaftlichen Rohstoffs in Mischprodukten zur Verfügung. Diese Erweiterung ermöglicht es uns auch die Rohstoffe innerhalb eines Produkts auszuzeichnen, ohne dass weitere enthaltene Zutaten ebenfalls aus Deutschland stammen müssen. So schaffen wir noch mehr Transparenz und bieten den Verbrauchern klare Orientierung auch bei Mischprodukten. Das Rohstoff-Zeichen erweitert somit die Möglichkeit die landwirtschaftlichen Rohstoffe aus deutscher Landwirtschaft in einer Vielzahl an Produkten sichtbar zu machen.
Die Zeichenbedingungen für das Rohstoff-Zeichen sind in der Tabelle „Zeichenfähige Produkte“ sowie in den Produktspezifischen Erläuterungen dargestellt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zeitgleich wurden die zeichenfähigen Produktgruppen erweitert. Die beiden Herkunftskennzeichen können nun für eine breitere Palette an Produkten genutzt werden.
Zeichenfähige Produktgruppen sind aktuell:
- Fleisch und Fleischwaren der Tierarten Rind, Kalb, Schwein und Geflügel
- Eier
- Milch und Milcherzeugnisse
- Obst, Gemüse, Kartoffeln und Pilze
- Getreide und Getreideerzeugnisse
- Hülsenfrüchte und Hülsenfrüchteerzeugnisse
- Ölsaaten und Ölsaatenerzeugnisse
- Zucker
- Fruchtsaft
- Honig
- Pflanzen und Blumen
Damit können nun mehr Produkte aus deutscher Landwirtschaft mit unserem Zeichen versehen werden, was einen zusätzlichen Beitrag zur Förderung heimischer Agrarprodukte leistet.
Die Kriterien der Produktgruppen sind jeweils unter den Zeichen „Gutes aus deutscher Landwirtschaft“ sowie „Rohstoff aus deutscher Landwirtschaft“ einzusehen.

